Naturwanderweg Ketelvierth

Der Naturwanderweg Ketelvierth bei Großenaspe bietet Spaziergängern auf vier unterschiedlichen Rundwegen aktive Erholung und gleichzeitig ein paar nützliche Wissenserweiterungen. So erhält man ganz ohne "Klassenzimmergefühl" Informationen zu naturnahen Wald, Obstwiesen, Trockenrasen oder Kiesabbau. Die Streckenlängen variieren von 2,5 bis 6 Kilometer und sind in die Themenbereiche „Waldpfad“, „Obstpfad“ und „Kiesgrubenweg“ gegliedert. Ein echtes Highlight ist der Aussichtsturm, der sich 12 Meter hoch über die umliegenden Baumwipfel erhebt und einen weiträumigen Rundblick über das Holsteiner Auenland preisgibt. Von hier sieht man besonders schöne Sonnenuntergänge.
Anfahrt: Über Bad Bramstedt oder die A7 (Ausfahrt Grosßenaspe) Richtung Großenaspe. In Großenaspe angekommen fahren Sie in die Ortstmitte. Von dort aus leitet Sie ein Hinweisschild an der Kirche vorbei Richtung Schule/Kindergarten/Sportzentrum. Kurz hinter der Schule steht ein Parkplatz am Startpunkt des Naturwanderweges zur Verfügung.
Waldlehrpfad Störkathener Heide
Der Waldlehrpfad Störkathener Heide liegt ein paar Kilometer nördlich von Kellinghusen und bietet an 12 Stationen Informationen zum Staunen, Entdecken, Experimentieren und Lernen. Viel Spaß versprechen ein Versteckspiel im Nachbau einer Fuchswohnung, ein Telefonat mit dem Baumtelefon oder das Erklingen lassen des Baumxylophons. Groß und Klein können beim Stammtasten ihren Tast- und Sehsinn stärken, sehend oder mit verbundenen Augen, über einen der Balancierstämme laufen und ganz Mutige wagen einen Gang auf dem Barfußpfad und erraten dabei, was sich dort unter Ihren Füßen befindet.Anfahrt: B 206 Itzehoe in Richtung Bad Bramstedt, Kreisverkehr an der B 206 (Höhe Gewerbegebiet,) Ausfahrt Richtung Innenstadt Mühlenbeker Str./ Friedrichstraße, 2. Straße rechts in die Vorbrügger Straße Richtung Störkathen ausgeschildert ca. 500m hinter der Reit- u. Fahrschule befindet sich der Pfad.
Waldlehrpfad Hasselbusch
Für alle begeisterten Naturfreunde oder neugierigen Waldforscher bietet der Waldlehrpfad Hasselbusch interessante und spannende Antworten auf Fragen wie „welcher Vogel zwitschert dort oben so heiter im Baumwipfel?“ oder „wie heißt der Baum noch gleich?“. 900 Meter südwestlich von Mönkloh kann man auf etwa 15 Minuten Fußweg viel Wald erkunden, durch den man ganz gemütlich auf festen Fußwegen entlang spazieren kann.Anfahrt: Über die A7 bis Ausfahrt 18 (Kaltenkirchen), durch Lentföhrden durch und weiter Richtung Mönkloh. 900 Meter südwestlich von Möhnkloh liegt die Waldkappelle und ein Forsthaus. Hier startet der Pfad. Von Itzehoe aus erreichen Sie Mönkloh über die L171