Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Immer mehr internationale Gäste kommen nach Holstein und sind dabei mit hohen Tagesausgaben und ihren zusätzlichen Übernachtungen für die Region besonders attraktiv. Die wichtigsten Zielgruppen sind dabei Dänemark, die Niederlande, Schweden und Norwegen. Aber wie spricht man diese neuen Zielgruppen an? Wie muss sich Ihr Betrieb auf die neuen Gäste vorbereiten? Was sind die wichtigsten Unterschiede zum deutschen Gast?

Diese Fragen beschäftigen Sie und uns immer häufiger. Daher finden Sie auf dieser Seite alle aktuellen Projekte und Informationen zum internationalen Gast vom Holstein Tourismus.

Kontakt und weitere Informationen

Holstein Tourismus e. V.

c/o RegionNord GbR
Talstraße 9
25524 Itzehoe

Tel. 0 48 21 / 94 96 32 50
Fax 0 48 21 / 94 96 32 99

regionnord[at]holstein-tourismus.de

 

Projektbüro Leitprojekt "Welcome to Metropolregion Hamburg"

c/o Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Holstentorplatz 1
23552 Lübeck

Tel. 04 51 / 40 91 914
Fax. 04 51 / 40 91 990

info[at]logbuchinternational.de 

 

 

Gönna Hamann und Katharina Kruse
Ihre Ansprechpartnerinnen beim Holstein Tourismus e. V.(c) Holstein Tourismus e. V.

Logbuch International

Antworten auf alle oben genannten  Fragen gibt das Logbuch International, ein Teil des Leitprojektes "Welcome to the Metropolregion Hamburg", an dem sich der Holstein Tourismus beteiligt. Neben dem Online Schulungstool "Logbuch International online" gibt es auch Fachveranstaltungen in der Region. Nutzen Sie diese kostenfreie Angebote und machen Sie sich fit für den internationalen Gast!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Einen Überblick zum Projekt finden Sie in der folgenden PowerPoint-Präsentation.

Logbuch International online

Die offizielle Wissensplattform des Projektes hat einiges zu bieten. Umfangreiche Informationen zum internationalen Gast und Besonderheiten jedes Quellmarktes werden branchenspezifisch im Detail dargestellt. Zu Beginn lernen Sie die Zielgruppe kennen. Im Detail geht es dann um den Aufenthalt des internationalen Gastes in Ihrem Hause sowie um die entsprechenden Marketingkampagnen. Leitfäden, Checklisten, Statistiken und Ihr persönliches Handbuch runden das Angebot ab. Ein Sprachführer und vor allem Piktogramme erleichtern die Kommunikation mit dem internationalen Gast. Im Sommer 2018 wird das Angebot noch um einen Speisekarten Übersetzer erweitert.

Registrieren Sie sich einfach auf der kostenfreien Wissensplattform und werden Sie zum Experten für den internationalen Gast!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Tipps für Ihre internationale Webseite

Leitfaden International im Netz

Weitere Informationen zur Gestaltung einer internationalen Webseite erhalten Sie direkt beim Holstein Tourismus e.V. Dort können Sie einen Leitfaden zur Erstellung der Webseite sowie zu rechtlichen Fragen anfordern.

Weitere Maßnahmen des Holstein Tourismus

Auch wenn der internationale Markt nicht zu den klassischen Zielgruppen des Holstein Tourismus e.V. gehört und dementsprechend auch keine klassischen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen bestehen, an denen Sie sich beteiligen können, so können Sie sich über den Verein doch an einigen überregionalen Maßnahmen beteiligen:

  • Eintrag auf den neuen englischsprachigen Webseite des Holstein Tourismus e.V. (ab Herbst 2018)
  • Kennzeichnung des Webseiten-Eintrags als Tipp (kostenpflichtig) (ab Herbst 2018)
  • Beteiligung an Kommunikationsmaßnahmen der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (kostenpflichtig)
  • Beteiligung an Marketing Maßnahmen der Fernradweg-Kooperationen z. B. am Elberadweg (kostenpflichtig)
  • weitere Maßnahmen auf Anfrage

Sie haben weitere Ideen für ein gemeinsames Projekt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!