Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Forst Klövensteen läuft aus, wo Wedel beginnt. Und der Wald der Holmer Sandberge fängt dort an, wo Wedel endet.

Mufflons im Wildgehege Klövensteen (c) Regionalpark Wedeler Au
Frischlinge im Wildgehege Klövensteen (c) Regionalpark Wedeler Au
Anschrift: Wespenstieg 1
22880 Wedel

Ansprechpartner

Telefon: 0 41 03 - 70 73 91
E-Mail: info[at]regionalpark-wedeler-au.de
Website: http://www.regionalparkwedelerau.de

"Klövensteen" - das bedeutet "gespaltener Stein". Der Legende nach soll dafür der Teufel höchstpersönlich verantwortlich gewesen sein. Diabolisch ist hier allerdings nichts mehr, sondern idyllisch und interessant. Die nahezu unberührte Landschaft mit Mooren, Heideflächen und natürlich Wald lädt ein zu ausgedehnten Touren zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Pferd und auf den asphaltierten Weg-Strecken auch auf Rollerskates. Besonders sehenswert ist das Wildgehege Klövensteen.

Eulen und Mader sind ebenso im Wildgehege zu Hause wie Damwild und Wildschweine. Die heimlichen Stars betreten im Spätwinter die „Gehege-Bühne“. Dann stürmen die kleinen gestreiften „Frischlinge“, also die „frisch geborenen“ Jungtiere, das große Wildschwein-Areal und bieten Darbietungen, die jedem Slapstick-Film Konkurrenz machen. 

Am Gehege bieten ein Spielplatz zum Austoben und die gemütliche „Kleine Waldschänke“  einen tollen Abschluss des stimmungsvollen, winterlichen Wildgehege-Besuchs im Klövensteen. Der Eintritt ins Wildgehege ist kostenfrei. 

Anfahrt: 

Über die B431,  am Ortseingang Hamburg-Rissen der Beschilderung folgen oder mit der S-Bahn bis zur Station Rissen, das Wildgehege liegt 15-20 Gehminuten in nördliche Richtung entfernt.

Unser-Tipp: Einmal über die Pinneberger Straße und schon sind Sie in den Holmer Sandbergen!

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Funktionen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für die Bereitstellung von Dienstleistungen, Werbung und Analysen weiter. Weitere Informationen