Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Seit 1995 befindet sich in dem unter Denkmalschutz stehenden Kaufmannshaus in der Reichenstraße in Itzehoe das Wenzel-Hablik-Museum.

Das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe
Das Wenzel-Hablik-Museum
Öffnungszeiten: Di-Sa 14.00-17.00 Uhr, So, Feiertag 11.00-17.00 Uhr
Anschrift: Reichenstraße 21
25554 Itzehoe

Ansprechpartner

Telefon: 0 48 21 - 88 86 02 0
Fax: 0 48 21 - 88 86 02 1
E-Mail: museum[at]wenzel-hablik.de
Website: http://www.wenzel-hablik.de

Norddeutschland beherbergt einige sehr vielseitige Künstler, die Werke in allen Facetten hervorgebracht haben. Ein gutes Beispiel dafür ist Wenzel Hablik (1881-1934). Der Maler, Architekt, Innenarchitekt, Designer und Visionär Wenzel Hablik zählt zu den wichtigsten Vertretern des deutschen architektonischen Expressionismus.

Einen tiefen Einblick in sein Leben und Schaffen bietet das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe. Es beherbergt den Nachlass des deutsch-böhmischen Künstlers, der von 1907 bis zu seinem Tod in Itzehoe gelebt und gearbeitet hat. Das Haus, das sich zum Ziel gemacht hat, die vielseitige Begabung des Künstlers aufzuzeigen und sein international hoch geschätztes Werk einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, zeigt einen Querschnitt durch das Gesamtwerk Wenzel Habliks. Es vermittelt die Entwicklung vom Jugendstil zum Expressionismus, die 20er Jahre, in denen sein Werk auch den Kubismus berührt und gibt einen tiefen Einblick in die einzelnen Schaffensbereiche.

Doch damit noch nicht genug - eine Sonderausstellung zeigt das Werk eines weiteren Multi-Talents. Paul Wunderlich ist vor allem bekannt für seine Lithografien. Die Sonderausstellung widmet sich aber seinem Schaffen als Designer und zeigt auch Leihgaben aus dem Privatbesitz des Künstlers und Unikate.

Nach der faszinierenden Entdeckungsreise durch das Museum lockt das gemütliche Café dazu, die spannenden Einblicke noch einmal Revue passieren zu lassen.

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Funktionen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für die Bereitstellung von Dienstleistungen, Werbung und Analysen weiter. Weitere Informationen