Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Eenfoch mol kieken - auf einer Fahrt mit dem Flachbodenschiff Tidenkieker bekommen Besucher:innen eindruckvolle Einblicke in die einzigartige Naturlandschaft entlang der Elbe.

Der Tidenkieker fährt von Glückstadt und Haseldorf aus.
Das Flachbodenschiff „Tidenkieker“
Öffnungszeiten: Es werden mehrmals im Jahr Termine festgelegt. Diese entnehmen Sie bitte den unten stehenden Webseiten. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Weitere Termine für Gruppen auf Anfrage.
Anschrift: Große Nübelstraße 31
25348 Glückstadt

Ansprechpartner

Name: Elbmarschenhaus
Telefon: 0 41 29 - 95 54 90
E-Mail: info[at]elbmarschenhaus.de
Website: http://www.elbmarschenhaus.de
Name: Touristinformation Glückstadt
Telefon: 0 41 24 - 93 75 85
E-Mail: info[at]glueckstadt-tourismus.de
Website: http://www.glueckstadt-tourismus.de

Die Mitfahrer:innen wissen oft erst kurz vorher, wohin sie die Reise mit dem Tidenkieker führt. Denn ob die Route elbauf- oder elbabwärts führt, ist immer abhängig von den Gezeiten, oder auf Plattdeutsch Tiden. Eins ist aber sicher: die Naturliebhaber:innen bekommen die wunderschöne Natur der Elbe und der umliegenden Landschaft zu sehen. Erfahrene Kapitäne lotsen sie durch die Unterelbe und vermitteln dabei auch noch Wissenswertes über Landschaft, Küstenschutz und die Tierwelt. 

Den Tidenkieker zeichnet der geringe Tiefgang von nur 50 Zentimetern aus, die es erlauben, dicht an die Uferzonen heranzufahren oder sogar an Stränden anzulegen. Bei den Inseln, die auf einigen Touren angesteuert werden, handelte es sich ursprünglich um Sandbänke, die erst im Laufe der Zeit zu Inseln wurden. Zeitweise werden einige noch komplett überflutet. Eines aber haben die Inseln der Elbe gemein: Sie sind Paradiese für Tiere und gelten teilweise als Naturschutzgebiete, die nur mit einer Sondergenehmigung betreten werden dürfen. Die Fahrt mit dem Tidenkieker verspricht also einmalige Erlebnisse!

Abfahrt ist in Glückstadt, an einigen Sonderterminen startet die Tour auch in Haseldorf. Interessierte informieren sich über genaue Termine bei der Touristinformation in Glückstadt bzw. dem Elbmarschenhaus in Haseldorf.