Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lust auf eine Zeitreise? Dann ab in das Landesmuseum Dithmarschen! Jahrhunderte alte Exponate und komplett aufgebaute, authentische Räume versetzen die Besucher:innen in längst vergangene Zeiten und bieten einen spannenden Einblick in die bewegte Geschichte Dithmarschens!

Außenansicht Dithmarscher Landesmuseum (c) Dithmarscher Landesmuseum
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr
Anschrift: Bütjestraße 2-4
25704 Meldorf

Ansprechpartner

Nach fast dreijähriger Umbauphase präsentiert das Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf seit Oktober 2023 seine neue Dauerausstellung. Geleitet von der Frage „Was ist Dithmarschen?“ können sich Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise durch die Dithmarscher Geschichte begeben, von den frühen Anfängen der mittelalterlichen Bauernrepublik bis in das 20. Jahrhundert. Gezeigt werden ausgewählte Originalobjekte aus fast 1000 Jahren Regionalgeschichte, ergänzt und eingeordnet durch den Einsatz interaktiver Medienstationen. Vertiefungsstationen laden Gäste dazu ein, bei ihrem Besuch individuelle Schwerpunkte zu setzen und tiefer in die Materie einzutauchen, von Themen wie dem Dithmarscher Landrecht von 1447 bis hin zu den Schicksalen verfolgter Menschen während der NS-Zeit. 

Zusätzlich beherbergt das Haus regionale Kulturschätze wie die Gerichtsstube (Pesel) des Markus Swyn von 1568 und Wohnensembles vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, sowie Ensembles aus dem Lebensalltag des vergangenen Jahrhunderts. Darunter beispielsweise ein Kolonialwarenladen, ein alter OP-Saal, eine Zahnarztpraxis, eine Gaststätte und ein historisches Kino.