Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dank des unermüdlichen Engagements der Ottenbütteler Bürger:innen konnte 1988 das Dorfmuseum eingeweiht werden, welches Exponate des bäuerlichen und dörflichen Lebens und Arbeitens zeigt.

Das Museum zeigt Exponate des bäuerlichen und dörflichen Lebens und Arbeitens unter dem Reetdach des Niederdeutschen Fachhallenhauses
Das Dorfmuseum Ottenbüttel
Öffnungszeiten: Jeden 1. Sonntag im Monat: 14.00 bis 17.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
Anschrift: Böverst Dörpstraat 2
25591 Ottenbüttel

Ansprechpartner

Telefon: 0 48 93 - 28 7 o. 42 2 o. 76 5 o. 15 18 9
Website: http://www.ottenbuettel.de/?q=node/22

Unter dem Reetdach des Niederdeutschen Fachhallenhauses sind Flett, Döns, Zimmerei, Hausschlachterei, Jagdwesen und eine Schusterstube im Originalzustand. Außerdem gibt es eine Darstellung heimischer Tiere und Vögel in einem Biotop, das besonders von kleinen Museumsbesucher:innen bestaunt werden. Zusätzlich befindet sich im Füerwehr- un Dörpshuus eine Dauerausstellung zur volkskundlichen Sammlung, die mehr als 1200 Exponate umfasst. Hier kann man unter anderem mehr über die Geschichte des Dorfes, den Handel, das Handwerk und das Schulwesen erfahren. Die Fotodokumentation „Oldenbüttel im Bild“ und die Sammlung von Zeitungsberichten vervollständigen die Ausstellung des Dorfmuseums.