Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das größte Binnendünengebiet Schleswig-Holsteins zeugt noch heute von den Folgen der Eiszeit.

Holmer Sandberge (c) Barbara Engelschall, Regionalpark Wedeler Au e. V.
Die Holmer Sandber sind eine der letzten erdgeschichtlichen Zeugen der Sandverblassung im Unterelbe-Raum nach Ende der letzten Eiszeit.
Die Binnendünnen Holmer Sandberge

Ansprechpartner

Name: Elbmarschenhaus
Telefon: 0 41 29 - 95 54 90
E-Mail: info[at]elbmarschenhaus.de
Website: http://www.elbmarschenhaus.de
Name: Regionalpark Wedeler Au e.V.
Telefon: 0 41 03 - 70 73 91
E-Mail: info[at]regionalpark-wedeler-au.de
Website: http://www.regionalparkwedelerau.de

Offene Sandflächen und Heiden waren vor 100 Jahren das prägende Bild der Landschaft, bis die Bauern der Umgebung dem störenden Flugsand den Kampf ansagten. Eine Aufforstung mit Kiefern sollte helfen, um eine Bearbeitung der Ackerflächen wieder zu ermöglichen. 

Im Jahr 2005 konnte eine Fläche südlich der Holmer Sandberge erworben werden, auf der zahlreiche Laubbäume gepflanzt wurden. Dadurch konnten ein Teil des Kiefernwaldes auf den ehemaligen Sandflächen gerodet werden. Als Resultat wuchsen die Heideflächen wieder, die vorher zu stark von den großen Kiefern beschattet wurden. Auch andere Arten, die auf nährstoffarme Böden angewiesen sind, konnten sich wieder ansiedeln und bieten heute zahlreichen Tieren Lebensraum. Die Holmer Sandberge sind seit vielen Jahren Geotop und FFH-Schutzgebiet.  .

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Kampagne #einfachmalraus.

Unser Tipp: Kurz über die Pinneberger Straße und schon sind Sie im Klövensteen!