Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vor den Toren Hamburgs wartet ein Naturparadies auf die Besucher:innen. Im Forst Klövensteen laden zahlreiche Fuß-, Fahrrad- und Reitwege dazu ein, die frische Luft des Waldes mit allen Sinnen zu genießen.

Mufflons im Wildgehege Klövensteen (c) Regionalpark Wedeler Au
Frischlinge im Wildgehege Klövensteen (c) Regionalpark Wedeler Au
Anschrift: Wespenstieg 1
22880 Wedel

Ansprechpartner

Name: Regionalpark Wedeler Au e.V.
Telefon: 0 41 03 - 70 73 91
E-Mail: info[at]regionalpark-wedeler-au.de
Website: http://www.regionalparkwedelerau.de

Glaubt man der Legende, so war es einst der Teufel persönlich, der bei einem Streit mit dem Jäger den Stein spaltete – er „klövte den Steen“. Der Teufel ist in Klövensteen aber nicht mehr zu sehen. Stattdessen können die Besucher:innen des Naherholungsgebiets zahlreiche Tier- und Pflanzenarten erleben. Wer sicher gehen will, einen der scheuen Wildbewohner zu sehen, sollte dem Wildgehege einen Besuch abstatten. Dort leben in großen Freigehegen Wildschweine sowie Damwild und Mufflons. Auch Nerze und Uhus können aus nächster Nähe beobachtet werden.

Der Klövensteen, die umliegenden Moore und die Holmer Sandberge lassen sich sehr gut mit dem Fahrrad erkunden. Die drei Touren Elb-, Wald- und Dünenroute sind ausgeschildert und bieten einen einzigartigen Einblick in die nahezu unberührte Landschaft. Die idyllisch gelegenen Reit- und Fußwege machen den Klövensteen auch zu einem Paradies von Reiter:innen und Fußgänger:innen.