Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Naturerlebnisraum Gut Schäferhof bietet das, was sein Name verspricht! Wissenswertes über die wunderschöne Natur wird an verschiedenen Stationen erklärt und im Lehrgarten und an der Beobachtungsstation am See erlebbar gemacht.

Anschrift: Schäferhofweg 30
25482 Appen

Ansprechpartner

Unweit des Hofplatzes befindet sich ein schöner Schau- und Lehrgarten. Zahlreiche Stationen laden dort zum Ausprobieren und Mitmachen ein und vermitteln dadurch interessante Fakten über die Natur. Ein besonderer Ort ist der „Kräutermensch“, ein Kräuterbeet in Form eines Menschen. Die umliegende Natur ist von der Agrarnutzung geprägt. Kleine Flethe durchfließen das Gebiet und entwässern es. Knicks wirken als natürliche Begrenzungen und dienen als Windschutz. Aber auch der Kiesabbau hat die Landschaft geprägt. Ein Relikt davon ist beispielsweise der Appener See, der eine ehemalige Kiesgrube ist. Von der Beobachtungsstation am Ufer aus kann man den Wasservögeln und anderen Tieren zuschauen. Auf dem Weg dorthin entdeckt man wahrscheinlich auch die Robustrinder, die am Ufer des Sees grasen.