Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Schleusenmeile in Brunsbüttel bietet der ganzen Familie zahlreiche Möglichkeiten, um mehr über die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals zu erfahren oder sich im Wasser oder auf dem Spielplatz auszutoben.

Besuchen Sie die Schleusenmeile in Brunsbüttel und erleben sie die "großen Pötte" hautnah.
Schleusenmeile in Brunsbüttel
Öffnungszeiten: ganzjährig

Ansprechpartner

Name: Tourist-Info Brunsbüttel
Telefon: 0 48 52 - 39 11 86
E-Mail: touristinformation[at]stadt-brunsbuettel.de
Website: https://www.schleusenstadt-brunsbuettel.de/start.html

Ein Besuch an der Schleuse lohnt sich für Jung und Alt. Nur wenige Meter von den echten Schleusen entfernt befindet sich ein Schleusenmodell. Dort können Kinder selbst ausprobieren, wie der Mechanismus der Schleusenkammern funktioniert. 

Der Spielplatz bietet aber noch viel mehr: Kinder können auf dem Piratenschiff samt Steuerrad, Bordtelefon und Steg zu kleinen Seeräubern werden. Zahlreichen Geräte laden zum Klettern, Balancieren und Schaukeln ein. Auch Eltern und Großeltern kommen auf dem Spielplatz auf ihre Kosten: eine Handkurbel, ein Laufrad und ein Wackelbalken lassen die „Best Ager“ nochmal jung werden. 

Wer nach dem Ausprobieren des Schleusenmodells noch mehr Informationen zu den fünf Schleusenkammern bekommen möchte, nimmt einfach an einer Schleusenführung teil oder besucht das Schleusen Info-Zentrum. 

Wer sich gerne gleichzeitig im und am Wasser aufhält, ist im Freibad Ulitzhörn richtig. An der Schnittstelle des Nord-Ostsee-Kanals und der Elbe bietet das Bad Spaß für die ganze Familie. Entspannt kann man sich nach dem Baden in einen der Strandkörbe setzen, um die Containerschiffe und Luxusliner zu beobachten.  www.schleuseninfo.de