Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nachdem das Reepschlägerhaus mehrere hundert Jahre Wohnraum für die fleißigen Handwerker war, konnte es in den 70er Jahren nur knapp vor dem Abriss gerettet werden. Mit viel Liebe und Sorgfalt wurde es saniert und dient heute als Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Auch ein kleines, gemütliches Café ist hier untergebracht.

Das älteste Gebäude der Stadt Wedel.
Das Reepschlägerhaus
Öffnungszeiten: Di -So 10.00 bis 17.00 Uhr, Fr - Sa 10.00 bis 22.00 Uhr
Anschrift: Schauenburgerstraße 4
22880 Wedel

Ansprechpartner

Telefon: 0 41 03 - 85 05 7
E-Mail: info[at]reepschlaegerhaus.de
Website: http://www.reepschlaegerhaus.de

Das liebevoll auch „Reepi“ genannte Haus diente mehr als 200 Jahre als Wohnraum für die Reepschläger, welche Garne, Seile und Taue herstellten. Mit dem Ende dieses Handwerks wurde auch der Wohnraum für die Handwerker nicht mehr benötigt. Durch den engagierten Einsatz einer Bürgerinitiative konnte das Haus vor dem Abriss bewahrt werden. Liebevoll wurde es restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In wechselnden Ausstellungen können Künstler:innen ihre Werke den Besucher:innen präsentieren. Auch Lesungen oder Konzerte finden hier statt. In den gemütlichen Räumlichkeiten befindet sich außerdem eine Teestube, in der die Besucher:innen selbstgemachte Kuchen und Torten, leckere Waffeln und abwechslungsreiches Frühstück genießen können. Ein besonderer Hingucker ist auch der malerische Garten, der mit viel Liebe angelegt wurde. Versteckte Sitzgruppen in kleinen Nischen laden zu einer kurzen Rast ein, um die Schönheit des Gartens und des kleinen Teichs zu genießen.