Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Seit nunmehr 50 Jahren ist die Batavia kein Schiff mehr, das auf die weite See zieht. Stattdessen ist das 100 Jahre alte Schiff zu einem Theaterschiff umgebaut worden und lädt seitdem Jung und Alt zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Das idyllisch gelegene Theaterschiff Batavia ist Gastgeber vieler unterschiedlicher Veranstaltungen.
Das Theaterschiffes Batavia
Öffnungszeiten: Nähere Informationen zum Programm und zu den Öffnungszeiten können Sie der Internetseite entnehmen
Anschrift: Brooksdamm
22880 Wedel

Ansprechpartner

Telefon: 0 41 03 - 85 83 6
Fax: 0 41 03 - 90 47 32
E-Mail: info[at]batavia-wedel.de
Website: http://www.batavia-wedel.de

Bevor die Batavia zum Theaterschiff wurde, fuhr sie bis nach Asien und wurde nach ihrer Rückkehr nach Hamburg während des Kriegs zerbombt. Viele Jahre vergingen zwischen der Bergung des Schiffes und dem Kauf durch Hannes Grabau, der das Schiff zu dem machte, was es heute ist: das Theaterschiff Batavia.

Heute ist die Batavia Veranstaltungsort und Gaststätte in einem. Im Bauch des Schiffes haben 70 Gäste Platz, um Theaterstücke, Konzerte oder Kabarett zu verfolgen. Im Oberschiff befindet sich eine kleine Gaststätte. Im Sommer kann man die lauen Abende im Biergarten ausklingen lassen. Ein besonderes Highlight ist das Freilichtkino, in dem nach Einbruch der Dunkelheit Filme gezeigt werden. Doch nicht nur im Sommer lohnt sich ein Besuch: Wenn die Temperaturen langsam kälter werden, können sich Besucher:innen auf Heißgetränke wie Glühwein oder Eiergrog freuen.