Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Spannende Geschichte(n), gelebte Traditionen, abwechslungsreiche Landschaften – das erwartet Sie im Binnenland Schleswig-Holstein. Lernen Sie die andere Seite des echten Nordens abseits der Küste kennen. Aktiv und erholsam. Ursprünglich und innovativ. Kulturell und genussvoll. Dabei immer im Mittelpunkt: Das ganz besondere Natur- und Kulturerbe der Region mit all seinen Facetten. Bei uns findet jeder sein persönliches Lieblingsausflugsziel oder Urlaubshighlight.

Über eine kleine Brücke mit Kopfsteinpflaster betreten Besucher am Rantzauer See eine verwunschene Welt, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Schlossinsel im Rantzauer See
Die historischen Gebäude auf der Schlossinsel im Rantzauer See in Barmstedt sind immer eine Besichtigung wert
Die Schlossinsel im Rantzauer See
Anschrift: Rantzau 15
25355 Barmstedt

Ansprechpartner

Telefon: 0 41 23 - 68 12 04
E-Mail: tourismus[at]stadt-barmstedt.de
Website: http://www.barmstedt-und-umland.de

Über eine kleine Brücke mit Kopfsteinpflaster betreten Besucher am Rantzauer See eine verwunschene Welt, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Auf der Schlossinsel Rantzau können Gäste ein in Schleswig-Holstein einzigartiges, denkmalgeschütztes Ensemble entdecken: Im Gerichtsschreiberhaus hat die Künstlerin Karin Weißenbacher ihr Atelier eröffnet, in der kleinen Remise wird Kunsthandwerk angeboten, das Schloss ist heute ein Herrenhaus und nach wie vor bewohnt, das „Königliche Amtsgericht“ beherbergt das Museum der Grafschaft Rantzau, im ehemaligen Schlossgefängnis genießen Gäste Ruhe, Kuchen und Kunst und durch die Räder der Wassermühle auf der anderen Uferseite plätschert wie vor knapp 500 Jahren das Wasser.  In der Wassermühle können Kreative heute Töpferbedarf erstehen. Wer sich beim Bootsverleih ein Ruderboot ausleiht, kann die Idylle auch vom Wasser aus erkunden - oder den kleinen Rantzauer See auf dem Ufer-Wanderweg umrunden.