Skip to the navigation Skip to the content

Einer der schönsten Teile Brunsbüttels ist der historische Ortskern, in dem sich wunderschöne Fachwerkhäuser, die altehrwürdige Jakobuskirche und das Heimatmuseum befinden.

Historischer Ortskern Brunsbüttel (c) Stadt Brunsbüttel
Anschrift: Markt
25541 Brunsbüttel

Ansprechpartner

Name: Tourist-Info Brunsbüttel
Telefon: 0 48 52 - 39 11 86
E-Mail: touristinformation[at]stadt-brunsbuettel.de
Website: https://www.schleusenstadt-brunsbuettel.de/start.html

Mittelpunkt des historischen Ortskerns ist die Jakobuskirche, welche 1678 errichtet wurde und nach einem Brand von 1723 bis 1726 neu aufgebaut wurde. Der Platz rund um die Kirche wird gesäumt von malerischen Fachwerkhäusern. Einige dieser Gebäude hatten eine große Bedeutung und dienten als Pastorat. Heute befindet sich in dem alten Pastorat ein gemütliches Café. Wer mehr über die Geschichte Brunsbüttels erfahren möchte, kann das im Heimatmuseum tun. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Ortskern befindet sich rund um die Straße „Markt“.