Skip to the navigation Skip to the content

Der Glückstädter Stadtpark wurde auf den ehemaligen Festungsanlagen erbaut und ist ein grünes Kleinod.

Glückstädter Stadtpark (c) Dux

Ansprechpartner

Name: Touristinformation Glückstadt
Telefon: 0 41 24 - 93 75 85
E-Mail: info[at]glueckstadt-tourismus.de
Website: http://www.glueckstadt-tourismus.de

Als erster öffentlicher Bürgerpark Schleswig-Holsteins wurden die städtischen Anlagen, wie sie formal richtig heißen, 1818 angelegt und steht heute unter Denkmalschutz. Die Natur- und Landschaftsführerin Annette Dux gibt einen Einblick in die abwechslungsreiche Entstehungsgeschichte des Parks sowie seine aktuellen Bewohner. Schnell merkt man: der Stadtpark hat um einiges mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick aussehen mag. Und wer sich einfach mal aus dem Alltag ausklinken, abschalten und entspannen möchte, sollte sich der „Parkbaden“-Führung anschließen. Unter Anleitung werden verschiedene Entspannungsübungen in der Natur und der Ruhe des Parks durchgeführt und so neue Kraft getankt.