Skip to the navigation Skip to the content

Die Weite der Marsch erleben und die Alltagssorgen vergessen

Radfahrer fährt an einer grünen Wiese mit Pferden vorbei
Der Weidentörn (c) GDM, Fotograf Kratz
Sigent der Radtour
Der Weidentörn

Ansprechpartner

Name: Touristinformation Glückstadt
Telefon: 0 41 24 - 93 75 85
E-Mail: info[at]glueckstadt-tourismus.de
Website: http://www.glueckstadt-tourismus.de

Download

Bei dieser Tour dreht sich alles um die Weiden – um beide Weiden. Da es sich bei dem Wort um ein Teekesselchen (ein Wort mit doppelter Bedeutung) handelt, Bedarf es hier einer genaueren Erklärung: Auf der Radtour sind die Bäume „Kopfweiden zu finden“, dessen Äste früher für das Erstellen von Kopfweiden genutzt wurden zu finden und die Weiden, also die Fläche auf denen Tiere Weiden und Auslauf genießen. Da dieser Sachverhalt nun geklärt ist, dürfte es bei der Tourenbeschreibung keine Probleme mehr geben:

Der Törn beginnt in Glückstadt und führt entlang einer grenzenlosen Weidelandschaft. Im Zick-Zack-Kurs führt die Tour weiter und überquert dabei das “Weiße Wasser” worüber die Marsch ent- und bewässert wird. Das „Schwarzwasser“ entwässert das moorige Hinterland an der Geestkante und begleitet Sie ebenfalls entlang der Tour.

Der Törn verläuft weiter über die Dörfer Moorhufen und Gehlensiel, um anschließend an alten Deichlinien vom Obendeich und Kamerlanderdeich lang zu führen. Danach erreichen Sie die idyllische Marsch, welche von Kopfweiden gesäumt einen einzigartigen Anblick bietet. Von Herzhorn aus verläuft die Strecke am malerischen Rhin entlang und bietet eine Rastmöglichkeit direkt am Wasser bevor Sie wieder Glückstadt erreichen.

Die genaue Strecke und weitere Service-Angebote finden Sie auf den Glücks-Routen.

Zur Route auf Komoot