Skip to the navigation Skip to the content

Bei dieser Fahrradtour dreht sich alles um Rosenzucht und Baumschulen. Beginn und Ende der Route ist in der Rosenstadt Uetersen. Von dort aus geht es durch kleine Dörfer und wunderschöne Landschaften.

Prächen neben einem großen Rosenbusch
Rosarium Uetersen
Signet der Radtour ist eine Rose
Rosenzucht & Baumschulen
Anschrift: Wassermühlenstraße 7
25436 Uetersen

Ansprechpartner

Name: Elbmarschenhaus
Telefon: 0 41 29 - 95 54 90
E-Mail: info[at]elbmarschenhaus.de
Website: http://www.elbmarschenhaus.de
Name: Andre Nowinski
Telefon: 0 41 22 - 71 43 72
E-Mail: info[at]stadt-uetersen.de
Website: http://www.stadt-uetersen.de
Name: Regionalpark Wedeler Au e.V.
Telefon: 0 41 03 - 70 73 91
E-Mail: info[at]regionalpark-wedeler-au.de
Website: http://www.regionalparkwedelerau.de

Download

Start der 35 Kilometer langen Tour ist in Uetersen und führt zunächst zum Klosterpark am Rand der Stadt. Hier verzaubert die wunderschöne Anlage mit hübschen Blumen und einem kleinen Bach. Vom Kloster aus geht es immer entlang der Pinnau bis zu einer der ältesten Drehbrücken Deutschlands. Wenn sich die Brücke dreht, ist der Weg für Boote frei und es ist kaum vorstellbar, wie das früher noch per Hand gemacht wurde.

Haselau begrüßt Radfahrer:innen schon von Weitem mit seinem Kirchenturm. Weiter geht es durch die flache Marsch über das Dörfchen Heist bis nach Holm, wo sich eine Rast an den Holmer Sandbergen anbietet. Im Naturschutzgebiet Holmer Sandberge prägen große Sand- und Heideflächen das Landschaftsbild. An warmen Sommertagen kann ein Sprung in den Appener See für eine wohltuende Abkühlung sorgen. Die Route verläuft anschließend durch kleine Dörfer und an grünen Wiesen vorbei bis nach Uetersen. Ein Besuch im Rosarium und ein Stück Kuchen im Parkhotel Rosarium bilden den gelungenen Abschluss der Tour. 

Zur Route auf Komoot