Kreide Tour (23 Km)

Vor vielen Millionen Jahren dehnte sich das Kreidemeer über weite Teile Europas aus. Die Kalkablagerungen des Meeres führten zu dem Kreidevorkommen in Lägerdorf und Umgebung. Auf der Kreide Tour kann man entdecken, wie dort auch heute noch Kreide abgebaut wird und wie die Eiszeit die Landschaft formte.

  • Dauer: 1:35 h
  • Entfernung: 25 km
  • Anforderung: leicht
GPX-Datei herunterladen

Starte deine Tour wahlweise in Itzehoe oder Lägerdorf und begib dich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die beeindruckende Landschaft. Deine erste Station führt dich zum riesigen Kreideabbaugebiet am Ortsrand von Lägerdorf. Hier kannst du die tiefste Kreidegrube erkunden – sie ist 110 Meter tief und erstreckt sich über stolze 165 Hektar. Ein Schaufelrad und ein Förderband geben dir einen Eindruck davon, wie gigantisch die Maschinen sind, die für den Abbau verantwortlich sind. Durch die Infotafeln erhältst du spannende Einblicke in das Gestein und den Abbauprozess.

Weiter geht es durch eine wunderschöne Landschaft, die von den Schmelzwassern der letzten Eiszeit geformt wurde. Ein Highlight auf deinem Weg sind die Binnendünen Nordoe – ein faszinierendes Zusammenspiel aus verschiedenen Landschaftsformen, das eine Heimat für seltene Tiere und Pflanzen bietet. Zwei kleine Seen laden dich dazu ein, an heißen Sommertagen eine erfrischende Pause einzulegen. Deine Tour führt dich dann weiter nach Itzehoe und entlang der Stör wieder zurück nach Lägerdorf, wo du die Tour entspannt ausklingen lassen kannst.

Zur Route auf Komoot

 

 

Impressionen

#echtholstein

Lass uns an deinen Momenten teilhaben und bekomme die Chance auf unseren Kanälen veröffentlicht zu werden! Poste jetzt deine Schnappschüsse mit #echtholstein und markiere unsere Social-Media-Kanäle.
Social Media Teaser: Holstein
©Holstein Tourismus u photocompany (Elberadweg)