Standurlaub auf Holsteiner Art

Eine Frau steht am Elbstrand neben ihrem Fahrrad und genießt den Blick aufs Wasser.
©Holstein Tourismus / photocompany

Strand und Baden

Entspannen und erfrischen am Wasser

Holstein, ein Paradies für Strandliebhaber und Badebegeisterte! Lass den Alltag hinter dir, spüre den Sand unter deinen Füßen und den Wind, der dir um die Nase weht. Die idyllischen Strände am Elbufer sowie die zahlreichen Badeseen laden im Sommer zu Entspannung, einem Sonnenbad oder auch mal einer Erfrischung im Wasser ein. 

Auch für verregnete Tage hält Holstein so einige Möglichkeiten bereit, wie beispielsweise die abwechslungsreichen Schwimm- und Erlebnishallen, die sich besonders für Familien mit Kindern aber auch einzelne Besucher eignen.

Packe deine Strandtasche und genieße die Vielfalt und Schönheit von Holsteins Wasserlandschaft.

Naturbäder- und Strände

  • Elbestrand Brokdorf
  • Fährhaus Hodorf
  • Lohmühlenteich Hohenlockstedt
  • Louisenbad Schenefeld
  • Naturbad Oberglinde
  • Strand Kollmar Hafen
  • Strandbad am Rantzauer See

Strand und Baden in Holstein

©Holstein Tourismus

Hetlinger Schanze

  • Hetlingen

Die Hetlinger Schanze – ein Ort voller Geschichte und Weitblick. Genieße den Elbblick, bestaune die höchsten Strommasten Europas und entspanne in der Natur.

©HolstenTherme Kaltenkirchen

HolstenTherme Kaltenkirchen

  • Kaltenkirchen

Palmen, Wärme und Entspannung – dafür muss man nicht in den Süden fliegen! Stattdessen reicht ein Ausflug zu der HolstenTherme in Kaltenkirchen vor den Toren Hamburgs. Sie vereint Sauna, Schwimmbad, Fitness und Wellness und ist dadurch ein tolles Ausflugsziel für alle, die mal abschalten wollen!

©Lohmühlenteich Hohenlockstedt

Lohmühlenteich Hohenlockstedt

  • Hohenlockstedt

Vor den Toren Hohenlockstedts wartet der idyllische Lohmühlenteich auf kleine und große Badegäste.

©Louisenbad Schenefeld

Louisenbad Schenefeld

  • Schenefeld

Ein erfrischendes Bad im Louisenbad in Schenefeld ist genau das Richtige an warmen Sommertagen! Der Mühlenteich vor den Toren Schenefelds lädt zum Baden und Planschen ein.

©Naturbad Oberglinde

Naturbad Oberglinde

  • Moorrege

Das Naturbad Oberglinde ist ein wahres Paradies für kleine und große Wasserratten! Idyllisch von Natur umgeben lädt es seit Jahrzehnten an warmen Tagen zu einem Sprung ins erfrischende Wasser ein.

©Roland Oase

Roland Oase

  • Bad Bramstedt

Die Roland Oase ist ein wahres Badeparadies für alle Wasserratten! Das Warmwasserfreibad bietet seinen Badegästen alles, was man für einen Schwimmbadausflug braucht – egal ob man zum Planschen oder Bahnen ziehen kommt.

©Schwimmhalle Marne

Schwimmhalle Marne

  • Marne

Die Schwimmhalle in Marne lädt dazu ein, bei angenehmen Temperaturen und entspannender Musik Bahnen zu ziehen oder einfach das Wasser zu genießen.

©Holstein Tourismus / photocompany

Strand Kollmar und Hafen

  • Kollmar

Entspannt die großen Schiffe auf der Elbe beobachten oder im Sommer einmal ins kühle Nass springen: in Kollmar ist das möglich.

Das Waldschwimmbad Burg in Dithmarschen
©Petra Dummann

Waldschwimmbad Burg

  • Waldschwimmbad Burg - am Naturerlebnisraum - Burg

Beheiztes Freibad mit Rutsche und Wildwasserkanal

©Wasserskianlage Pinneberg

Wasserskianlage Pinneberg

  • Pinneberg

Action und Adrenalin auf dem Wasser, Entspannung und leckeres Essen am Strand: Die Wasserskianlage Pinneberg bietet für alle das Richtige!