Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Direkt am Marktplatz liegt das älteste Gebäude Glückstadts – die Stadtkirche. Sie wurde von 1618-1623 als erste rein evangelische Kirche in Schleswig-Holstein erbaut.

Stadtkirche Glückstadt (c) GDM
Anschrift: Am Markt,
25348 Glückstadt

Ansprechpartner

Name: Touristinformation Glückstadt
Telefon: 0 41 24 - 93 75 85
E-Mail: info[at]glueckstadt-tourismus.de
Website: http://www.glueckstadt-tourismus.de

Strahlend weiß ragt sie am Rande des Marktplatzes in die Höhe. Der Schmuck der Kirchturmspitze ist wohl einzigartig in Deutschland: neben der dänischen Königskrone und dem Monogramm des Stadtgründers König Christian IV., thront dort die leicht bekleidete heidnische Göttin Fortuna. An der Außenwand des Turmes hängt der Anker eines Admiralitätsschiffes der hamburgischen Kriegsflotte, welcher an die Gefechte auf der Elbe erinnert. Im Inneren befinden sich insgesamt vier große Messingkronen, welche zu Veranstaltungen und besonderen Anlässen bis heute mit echten Kerzen bestückt werden, wodurch sich eine einmalige Atmosphäre ergibt. Anlässlich des 400-jährigen Bestehens der Stadtkirche hat diese 2019 eine neue Orgel erhalten.