Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nur wenige Meter hinter dem Elbdeich liegt die NABU Vogelstation Wedeler Marsch. Erreichbar ist die Station nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Die Beobachtungsstände ermöglichen Besucher:innen heimische Vögel ungestört zu beobachten. NABU-Mitarbeiter:innen vermitteln zusätzliche Informationen.

Die NABU Vogelstation gewährt Naturfreunden einen tieferen Einblick in die Vogelwelt.
NABU Vogelstation Wedeler Marsch
Öffnungszeiten: Mi, Do, Sa, So, Feiertage: 10.00 bis 16.00 Uhr
Anschrift: Fährmannssand (Kleientnahmestelle)
22880 Wedel

Ansprechpartner

Für Natur- und Vogelliebhaber:innen ist die NABU Vogelstation Wedeler Marsch ein Paradies. Das umliegende Gewässer ist zum Lebensraum zahlreicher Wasservögel geworden. Austernfischer, Reiher und Zwergsäger können genauso gut beobachtet werden wie Tafelenten und Watvögel. Die Grünflächen rund um die Vogelstation werden von den Vögeln vor allem als Rast- und Brutplatz genutzt.  

In drei Beobachtungsstände können Besucher:innen auch seltene Vögel beobachten, ohne diese zu stören. Um die Vögel besser sehen zu können, gibt es die Möglichkeit, Ferngläser auszuleihen. Informationen zu den Vögeln bekommen die Besucher durch Infotafeln und durch die fachkundigen Mitarbeiter:innen der Station. 

Mehrmals im Monat werden Vogelführungen angeboten, an denen jeder teilnehmen kann. Ein besonderes Highlight ist auch das jährlich stattfindende Kiebitzfest, bei dem ein tolles Rahmenprogramm für Jung und Alt angeboten wird.