Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Im Wenzel-Hablik-Museum erwartet die Besucher:innen eine Mischung aus idyllischen Landschaftsmalereien, utopischen Architekturentwürfen, unendlich wirkende Weltraumweiten und viele weitere Werke des Künstlers Wenzel Hablik.

Das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe
Das Wenzel-Hablik-Museum
Öffnungszeiten: Di - Sa 14.00 bis 17.00 Uhr, So, Feiertag 11.00 bis 17.00 Uhr
Anschrift: Reichenstraße 21
25524 Itzehoe

Ansprechpartner

Telefon: 0 48 21 - 88 86 02 0
Fax: 0 48 21 - 88 86 02 1
E-Mail: museum[at]wenzel-hablik.de
Website: http://www.wenzel-hablik.de

Wenzel Hablik, der von 1907 bis 1934 in Itzehoe lebte und arbeitete, war viel mehr als nur ein Künstler. Er war Maler, Kunsthandwerker, Innenarchitekt, Grafiker und Visionär in einem. Er gilt heute als einer der wichtigsten Vertreter der expressionistischen Architektur. Im Wenzel-Hablik-Museum wird eine große Sammlung seiner Werke ausgestellt. Kristallsammlungen, Ölgemälde, Grafiken, Möbelensembles und kunsthandwerkliche Arbeiten stellen einen Querschnitt seiner Arbeit dar und zeugen von der vielseitigen Begabung des Künstlers. Zusätzlich zur Dauerausstellung gibt es auch wechselnde Sonderausstellungen, die sich mit Kunst, Architektur und Design befassen. Nach einem Rundgang durch die beeindruckende Ausstellung bietet sich ein Besuch im Museumscafé an. Verschiedene Veranstaltungen wie Workshops für Kinder oder Vorträge runden das Angebot des Museums ab.