Skip to the navigation Skip to the content

Der Duft von frisch gebackenen Waffeln liegt in der Luft, wenn man durch die urigen Räume des Heimatmuseums „Dat ole Hus“ geht und sich die interessante Ausstellung anschaut. Wer im Naturpark Aukrug unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen Besuch der alten Bauernkate einplanen.

Das um 1700 erbaute Heimatmuseum im Naturpark Aukrug
Dat ole Hus
Öffnungszeiten: Sa, So, Feiertag: 14.00 bis 18.00 Uhr
Anschrift: Na't ole Hus 1
24613 Aukrug

Ansprechpartner

Mit viel Liebe und Sorgfalt wurde die Bauernkate, die im Jahr 1804 nach einem Brand wieder aufgebaut wurde, zu einem Heimatmuseum umgestaltet. Sie gewährt spannende Einblicke in die bäuerliche Wohnkultur der vergangenen Jahrhunderte. In den angrenzenden Gebäuden finden sich Einrichtung und Arbeitsgeräte, welche im 18. und 19. Jahrhundert genutzt wurden. Ein Besuch lohnt sich aber nicht nur wegen der interessanten Ausstellung, sondern auch wegen der frischen Waffeln, die noch immer über einem alten Herd gebacken werden und zu denen warme Kirschgrütze serviert wird. Die Köstlichkeiten können in den urigen Innenräumen oder dem idyllischen Garten genossen werden.