Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Noch heute sind die Spuren der Keramiktradition in ganz Kellinghusen zu entdecken. Wer diese auf eigene Faust erkunden möchte, kann dies bei einem Spaziergang entlang des Keramik-Rundgangs tun!

Keramikstadt Kellinghusen
Anschrift: Hauptstraße 18
25548 Kellinghusen

Ansprechpartner

Name: Information im Bürgerhaus Kellinghusen
Telefon: 0 48 22 - 37 62 30
E-Mail: info[at]kellinghusen.de
Website: http://www.kellinghusen.de

Download

Datei: Download

Auf dem Keramik-Rundgang können die Besucher:innen die wichtigsten Orte für die Keramik-Herstellung entdecken. Zu den Stationen der Route gehören das Museum Kellinghusen, welches Fayencen ausstellt und über diese berichtet, die Manufakturen „Am Sande“, wo früher mehrere Manufakturen ihren Sitz hatten und zwei Werkstätten, in denen auch heute noch Ton ein sorgfältig verarbeitetes Keramikstück verwandelt wird. Der Tonabbau wird an der Tongrube im Stadtpark thematisiert.

Dank der Broschüre „Auf den Spuren der Keramik“ können sich die Besucher:innen spontan auf Entdeckungstour begeben. Insgesamt drei verschiedene Routen mit verschiedenen Längen stehen zur Auswahl. Also – nichts wie los!